Kommunikation

Gespräche ergebnisorientiert führen und steuern. Erfolgreich strategisch zu kommunizieren ist eine Grundvoraussetzung im Beruf.

Welche Rolle spielt die persönliche Kommunikation in Zeiten schneller, kurzer und präziser Informationsvermittlung durch elektronische Medien?

  • Der menschliche Faktor bildet das Gegengewicht zur technischen Dominanz
  • Zwischenmenschliche Kommunikation wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor
  • Qualitativer persönlicher Informationsaustausch ist die Grundlage guter Zusammenarbeit
  • Führungskräfte sind auf eine gute Kommunikation mit ihren Mitarbeitern angewiesen
  • Mitarbeiter kommunizieren untereinander, mit Kunden und Lieferanten
  • Qualitätsmanagement verlangt effektive Kommunikation
  • Keine Besprechung ohne wirkungsvolle Gesprächsführung
  • Kommunikation verbindet die Menschen und erlaubt den Aufbau von funktionierenden Netzwerken zur Optimierung von Informationsflüssen

Gute Kommunikation bringt neben genauer Informationsvermittlung eine Fülle von Vorteilen für die es sich lohnt etwas zu tun

  • Zeit- und Arbeitsersparnis sowie direkte Informationsvermittlung
  • Effektive Gesprächsführung und gezielte Dialoge
  • Erhöhung der sozialen Kompetenz und persönlichen Wirkung
  • Vermeidung von Missverständnissen durch sofortige Klärung
  • Auflösung persönlicher Unsicherheiten und Unklarheiten
  • Aufbau einer unterstützenden Feedbackkultur im Unternehmen
  • Förderung einer reibungslose Arbeit in Teams und Abteilungen
  • Konfliktbewältigung und Spannungsprävention

Wir kommunizieren immer, ob wir wollen oder nicht. Dann sollten wir es auch so tun, dass wir die Ergebnisse erreichen die wir erreichen wollen.
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