Konzeption einer Weiterbildungsreihe

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Projektbeschreibung:
Unser Kunde ist ein führender deutscher Industriekonzern. Er beauftragte uns mit der Konzeption einer gemeinsamen Weiterbildungsreihe für die Unternehmensbereiche Einkauf und Vertrieb.

Wie war die Ausgangssituation?
In der Vergangenheit wurden immer nur separate Schulungsmaßnahmen für jeweils Einkäufer und Vertriebsmitarbeiter durchgeführt. Dabei unterblieb leider das Zusammenführen und Nutzen gemeinsamer Erfahrungen und anschließende Entwickeln von Strategien zur besseren Verhandlung mit Lieferanten und Kunden.

Welches Ziel wurde angestrebt?
Wir wollten eine Maßnahme auf die Beine stellen, die ermöglicht, aus den Erfahrungen des Einkaufes zu lernen, um das eigene Verhalten im Vertrieb zu optimieren. Das bedeutete in erster Linie, die Strukturen des Einkaufs zu erkennen, zu verstehen und dann in die Vertriebsaktivitäten einzubauen. Die Strategien der Einkäufer haben wir anhand von konkreten Situationen herausgearbeitet, und dabei signifikante Erfolgsfaktoren identifiziert.
In einem zweiten Schritt haben wir die bisherigen Herangehensweisen der Verkäufer beobachtet, mögliche Defizite und Schwachpunkte erkannt und die jeweiligen Strategien optimiert.

Welche Methoden wurden angewandt?
Wir wollten eine Maßnahme auf die Beine stellen, die ermöglicht, aus den Erfahrungen des Einkaufes zu lernen, um das eigene Verhalten im Vertrieb zu optimieren. Das bedeutete in erster Linie, die Strukturen des Einkaufs zu erkennen, zu verstehen und dann in die Vertriebsaktivitäten einzubauen. Die Strategien der Einkäufer haben wir anhand von konkreten Situationen herausgearbeitet, und dabei signifikante Erfolgsfaktoren identifiziert.
In einem zweiten Schritt haben wir die bisherigen Herangehensweisen der Verkäufer beobachtet, mögliche Defizite und Schwachpunkte erkannt und die jeweiligen Strategien optimiert.

Was war die spezielle Herausforderung bei diesem Projekt?
Die Herausforderung war das konkrete und exakte Herausarbeiten der signifikanten Erfolgsfaktoren und die praxisnahe Entwicklung von Erfolgsstrategien für Einkauf und Vertrieb.

Ergebnis: