Erfolgreich, durchsetzungsstark und authentisch mit den Stärken einer Frau

Ein Training für Beraterinnen, Projektleiterinnen und weibliche Führungskräfte.

„Wenn wir nicht das Talentreservoir von Frauen öffnen und wertschätzen, werden wir massivste Probleme bekommen. Es werden nicht nur Experten fehlen, sondern auch Führungskräfte.“ Thomas Sattelberger, MdB, ehemals Personalvorstand Deutsche Telekom.

Frauen sind als Projektleiterinnen, Beraterinnen oder Führungskräfte in stark männlich geprägten Businesskulturen unterwegs – sei es im produzierenden Gewerbe, in der IT oder der Logistik. Sie sind bestausgebildet, übernehmen Verantwortung und leisten hervorragende Arbeit. Gleichzeitig stolpern sie oft über ihr Bedürfnis nach Akzeptanz und Harmonie. Von Männern werden sie mal als starke Konkurrenz gesehen, mal in ihrer Expertise und Urteilsfähigkeit unterschätzt.
Wie können Frauen in der Zusammenarbeit, in Meetings und Präsentationen ihre Expertise und Ideen männlichen Kunden und Kollegen gegenüber noch effektvoller einbringen und vertreten? Im Training setzen wir uns mit unseren eigenen Bildern von Männern und Frauen auseinander und reflektieren typische weibliche und männliche Kommunikationsmuster. Wir erleben, wie unser eigenes Auftreten in Meetings und Gesprächen auf andere wirkt und probieren neue Verhaltens-weisen aus, um auch in kniffligen Situationen unsere Frau zu stehen.

Im Fokus stehen diese Inhalte:

  • Typisch männlich – typisch weiblich: Fiktion oder Realität?
  • Eigene Rollenbilder und Rollenerwartungen an Männer und Frauen
  • Männliches und weibliches Kommunikationsverhalten – häufig beobachtete Unterschiede
  • Frauen in der Männerdomäne: Herausforderungen und Chancen
  • Körpersprache und Sprechweise – Bestimmtheit und Kompetenz signalisieren
  • Schlagfertigkeit – männlicher Dominanz im Business mit Standing begegnen
  • Networking: als Frau in männlich geprägten Umfeldern erfolgreiche Arbeitsbeziehungen sicher gestalten

 

Wir richten uns damit nicht nur an Frauen, die eine Führungskarriere planen. Auch weibliche Angestellte und Teammitglieder können enorm profitieren. Und auch Frauen, die kurz vor einer Beförderung stehen oder schon Führungskraft sind, können viel für sich mitnehmen.